zurück

Der nachfolgender Artikel ist in der Zeitschrift “DESIGN & WOHNEN” 1/98 erschienen

Metallgestalter Zbynek Kocián:

“Metall lebt durch Farbe und Verarbeitung.”

Eine der sein Handwerk wirklich versteht ist Zbynek Kocian. Denn der ausgebildete Werkzeugmacher hat über den profanen Umgang mit Metall in der Bauschlosserei den Weg zum Design gefunden - seit 1994 ganz offiziell mit dem Titel “ Gestalter im Handwerk .” Seither versucht er, “ die Zeichen der Zeit zu erkennen ,spontane Ideen zu bewahren, Flächen zu strukturieren und Räume zu gestalten in der klaren Formensprache eines individuellen Design”, Seine Ideen aus Metall (und auch aus Glas) setzte er zum Beispiel in überaus funktionelle Tischobjekte, pfiffige Accessoires wie wandschmückende Magnettateln oder Kerzenständer, aber    auch     in    regelgerechten

Metallkunststücke um. Sein Motto dabei: “Metall lebt durch Farbe und Verarbeitung”. Das hört sich schlicht an, ist aber ein weit gefasster Rahmen. Denn dazu zählt Kocián zum Beispiel auch eine Büroeinrichtung in angerostetem Stahl. Das Programm ist umfassend, aber all seine Designerstücke zeigen unverkennbar die Handschrift von Ceko-Design. Und dahinter steckt eben Zbynek Kocian. Seine Zeitzeichen-Kollektion ist für Liebhaber des Ausgefallenen, für Leute, die etwas übrig haben für Dinge, die aus dem Rahmen  fallen  und  die  eben  nicht  jeder  hat.

Vom Eis zum Eisen: Vor seiner Designer-Karriere war der gebürtige Tscheche Zbynek Kocian Eishockey Profi. Heute macht der Metallgestalter Kunst     und    kunstvolle

Gebrauchsgegenstände wie zum Beispiel originelle Tische und Kerzenständer